Praxisbesonderheiten

Notfallversorgung
Hierbei versuchen wir auch sehr kurzfristige Termine zu ermöglichen, die möglichst über Ihren Hausarzt vereinbart werden sollten. Dabei ist zu beachten, dass ein Notfalltermin nur ein kurzer Termin mit Behandlung des dringend Notwendigen sein kann. Es können dann weitere Termine zur intensiveren Diagnostik und Beratung vereinbart werden.

Altenheimversorgung
Einmal im Monat besuchen wir Altenheime und versorgen dort u.a. Menschen, die auf beschützten Stationen untergebracht werden müssen oder psychisch kranke Menschen, die einer Beratung bedürfen; hierbei haben wir auch eine beratende Funktion gegenüber dem Pflegepersonal oder der Heimleitung.

Gutachterliche Tätigkeit
Im Auftrag des Amtsgerichts München erstellen wir Gutachten, falls die Einrichtung einer Betreuung beantragt wurde. Dabei kann der zu Begutachtende zum Termin in der Praxis erscheinen oder wird von uns zuhause aufgesucht.

Beratende Tätigkeit
In regelmäßigen Abständen besucht Frau Dr. Lottermoser den gerontopsychiatrischen Dienst München Nord, um dort an Fallbesprechungen teilzunehmen und dem Team bestehend aus Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Pflegefachkräften etc. beratend zur Seite zu stehen.

Wir sind außerdem beteiligt an:
Aufbau von Versorgungsnetzwerken
u.a. Frauennetzwerk zur Vernetzung von Ärztinnen, die im Bereich der Psychiatrie tätig sind.